Wenn der Chef den Firmenwagen per GPS überwacht, setzt der Datenschutz hier klare Grenzen. Immer wieder verstoßen GPS-Tracker gegen geltende Gesetze. Ein paar Beispiele der Rechtssprechung hat die c´t zusammengetragen.

Auch bei DigQu kam die Frage immer wieder auf: Der Dienstwagen wird per GPS überwacht, darf mein Chef das? In den meisten Fällen lautet die Antwort wohl “Nein”. Nur in seltenen Fällen erlaubt der Gesetzgeber den Einsatz von GPS-Trackern, und auch dann nur in ganz strengen Grenzen.

Die c´t hat in einem lesenswerten Artikel, verschiedene Gerichtsentscheidungen zum Arbeitnehmerdatenschutz zusammengestellt. Der Artikel macht am Ende auch noch einmal deutlich, dass solche Überwachungen mitbestimmungspflichtig sind, in Betrieben mit einem Betriebsrat.

Hier gehts zum Artikel:

GPS-Überwachung von Firmenwagen