Homeoffice & Mobiles Arbeiten

Durch die Digitalisierung wird die Möglichkeit geschaffen, örtlich und zeitlich flexibler zu arbeiten. Homeoffice und flexible Arbeitszeiten rücken zunehmend in den Fokus der Beschäftigten. Die Vorteile liegen auf der Hand. Familie und Arbeit lassen sich besser koordinieren und Wegezeiten zum Büro fallen weg. Aber auch die Vorteile für das Unternehmen sind groß. Bürokosten können gespart werden, die Effizienz steigt um bis zu 13,5%, die abhängig Beschäftigten legen weniger Pausen ein und werden trotzdem seltener krank (50% unter der Rate von „normalen“ Büro Beschäftigten)[1].

Das Homeoffice bringt allerdings auch Probleme mit sich. Ohne klare Arbeitszeiten, einer fehlenden räumlichen Trennung zwischen Arbeitsplatz und heimischem Schreibtisch sowie der steten Möglichkeit auf E-Mails zugreifen zu können, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben (siehe Kapitel „Ständige Erreichbarkeit“). Aber auch Fragen nach dem Gesundheitsschutz stellen sich hierbei. Wenn Beschäftigte seltener krank sind, liegt dies vielleicht daran, dass sie krank von Zuhause aus arbeiten?

In unserer Rubrik “HomeofficeMobiles Arbeiten" widmen wir uns diesem Thema. Diese Kategorie ist unterteilt in einen rechtlichen Teil, welcher die Rechte und Pflichten der ArbeitnehmerInnen benennt und der Mitbestimmung wichtige Hinweise geben wird. Eine weitere Kategorie widmet sich der praktischen Arbeit im Homeoffice. Dabei möchten wir schauen, wie organisiere ich mich als abhängig BeschäftigtE im Büro zuhause. Welche digitale Tools zum Kollaborativen Arbeite gibt es und wie funktioniert eigentlich eine Videokonferenze oder ein Webinar.

Rund ums Recht

Was unterscheidet Telearbeit von Mobiler Arbeit und was ist eigentlich Homeoffice?

Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Rund ums Recht

Digitale Tools fürs Homeoffice

Welche Tools zum Arbeiten im Homeoffice gibt es eigentlich und wie funktionieren diese?

Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Digitale Tools fürs Homeoffice

Onlinekonferenz und Webinargestaltung

Wie führt man eine erfolgreiche Onlinekonferenz? Welche Regeln gibt es beim Webinar zu beachten?

Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Onlinekonferenz und Webinargestaltung

[1] https://t3n.de/news/home-office-vorteil-nachteil-stanford-studie-887142/