Interessantes aus der Welt des Hörens – rund um die Digitalisierung

 

Soziale Pflege-Roboter setzen sich nur langsam durch

Soziale Roboter werden in der Seniorenbetreuung schon länger erprobt. Die Interaktion Mensch-Maschine scheint gute Ergebnisse zu bringen. Dennoch ist der Schritt vom Pilotprojekt zum flächendeckenden Einsatz noch nicht gemacht.

Quelle: Deutschlandfunk


Farmen ohne Farmer
Durch den Einsatz von Satelliten, Drohnen oder Robotern könne der Mensch auf dem Feld völlig ersetzt werden, sagte Senthold Asseng von der University of Florida im Dlf. Computer könnten viele Sachen viel besser machen als der Bauer – in fünf Jahren rechnet er mit den ersten automatisierten Höfen.

Quelle: Deutschlandfunk


Wie China die digitale Überwachung vorantreibt
Ab 2020 soll für jeden Chinesen ein individueller Verhaltenswert in Echtzeit ermittelt werden. Damit will der Staat nicht nur das künftige Verhalten jedes Einzelnen berechnen, vorhersagen und ihn so von Straftaten abhalten – sondern auch Linientreue sicherstellen.

Quelle: Deutschlandfunk

 

 

Symbolbild: Michael Mroczek