Wir sehen sie in ihren grünen, pinken oder orangenen Jacken mit sperrigen Rucksäcken, wie sie sich an den Autokolonnen der Stadt vorbeischlängeln, in Restaurants warten und uns mit Essen versorgen.
In dieser Sendung betrachtet der derive-podcast ein relativ neuartiges städtisches Phänomen: Die digitalisierte, plattformbasierte Essenzustellung. Dafür haben die Redakteurinnen Greta Egle und Sandra Voser nicht nur eine gute halbe Stunde auf ihre online bestellten Currys gewartet, sondern auch Benjamin Herr interviewt.

Der Wiener Soziologe beschäftigt sich mit Arbeit und Digitalisierung aus einer herrschaftskritischen Perspektive. Auf Basis einer einjährigen Feldforschung, in der er selbst als Essenslieferant am Fahrrad unterwegs war und viele Interviews mit Kolleg_innen führte, hat er sein Buch „Ausgeliefert. Fahrräder, Apps und die neue Art der Essenszustellung“ im ÖGB-Verlag veröffentlicht. Dabei nimmt er vor allem die Arbeitsverhältnisse in den vermeintlichen Start-Ups kritisch in den Blick: Wie sozial nachhaltig ist dieser Beschäftigungsbereich? Profitieren die Arbeitnehmer_innen von der beschwörten „Flexibiliserung“ der Arbeit?

 

 

Kai Pilger