Als Erich Honecker 1988 den 1-Megabit-Chip aus DDR-Produktion vorstellte waren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger der DDR überrascht. Doch die Geschichte der kurzen aber intensiven Mikroelektronik-Forschung im “Arbeiter- und Bauernstaat” begann schon früher.

In der sechsteiligen Serie “Neuland” zeichnet Dörte Fiedler die Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte kurz vor und nach dem Ende der DDR nach. Das Feature beschränkt sich jedoch nicht nur auf die technologische Entwicklung und die wirtschaftlichen Anstrengungen und Folgen, sondern gibt bspw. auch der Dresdner Umweltbewegung eine Stimme, die damals vor allen vor den umweltschädlichen Folgen der Silizium-Herstellung warnten.

 

Neuland” – Themenseite des Deutschlandfunks

Neuland (1/6) – Zurück in der Zukunft

Neuland (2/6) – Alles machen ohne nichts

Neuland (3/6) – Investitionen

Neuland (4/6) – Arbeite mit, plane mit, regiere mit

Neuland (5/6) – Die große Gleichzeitigkeit

Neuland (6/6) – Transformationen

 

Symbolbild: Michael Mroczek