Antreiben” und “unbequeme Fragen stellen“, so definierte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Aufgaben des Digitalrats. Dieses Gremium aus zehn ExpertInnen der Praxis, soll die Bundesregierung in Fragen der Digitalisierung beraten. Die ExpertInnen sollen ganz unterschiedliche Felder innerhalb des ziemlich großen Themenkomplexes abbilden.

Ich bin überzeugt, dass wir insgesamt in unserem Regierungshandeln nur dann mithalten können, wenn wir uns auch immer wieder Rat von außen suchen.

erläutert Bundeskanzlerin Angela Merkel die Intention hinter dem ExpertInnengremium. Hier sei Platz für unbequeme Fragen und neue Ideen.

Einen Schwerpunkt im Rat wird sicher auch das Thema “Wirtschaft 4.0” setzen. Bleibt zu hoffen, dass die Stimme der ArbeitnehmerInnen auch Gehör findet

 

weitere Informationen auf: Bundeskanzlerin.de

UPDATE 23.08.2018

Inzwischen ist zumindest die Besetzung des Digitalrats bekannt. Dieser stellt sich in diesem Video selbst vor:

Quelle und weitere Informationen: Bundesregierung.de

Symbolbild: Helloquence