Die großen Internetfirmen wie Google, facebook und Amazon sind seit ihrer Gründung in einem ungeheuren Tempo gewachsen uns gelten heute zu den wichtigsten Firmen der Welt. In ihren Spezialgebieten sind sie sogar Quasi-Monopolisten. Doch was bedeuten diese herausragenden Stellen in einer Marktwirtschaft, die auf Konkurrenz aufbaut? Der Wirtschaftsiwssenschaftler Prof.  Hagen Krämer kommt in seiner Analyse zu beunruhigenden Schlussfolgerungen.

Vor allem der Lock-In-Effekt und der Netzwerkeffekt haben dafür gesorgt, dass die Tech-Riesen heute relativ unangefochten ganz oben stehen können. Doch was bedeutet das für die Volkswirtschaft?

Das Blog Herdentrieb von zeit-online hat exklusiv den Beitrag von Hagen Krämer zu den ökonomischen Effekten der Digitalisierung aus der Januar-Ausgabe des Wirtschaftsdienst auf seiner Seite:

Digitalisierung verschärft Ungleichheit

 

 

 

Symbolbild: Arthur Osipyan