Intelligente Maschinen können schon heute juristische Texte übersetzen, medizinische Diagnosen stellen oder mit Kunden kommunizieren – uns also jede Menge Arbeit abnehmen. Was erst mal gut klingt, bereitet vielen aber auch Sorge: Werden uns Roboter und künstliche Intelligenzen den Job wegnehmen? Fest steht vor allem: Die Arbeitswelt wird sich durch KI grundlegend verändern.

Am 9. Mai startete der Audio-Podcast des Deutschen Gewerkschaftsbundes “Wissen macht Arbeit”. Er präsentiert aktuelle Forschung aus dem BMBF-Förderprogramm „Zukunft der Arbeit“ und erklärt, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben und wie diese menschengerecht gestaltet werden können. Alle 14 Tage erscheint eine neue von insgesamt sechs Folgen.

Übersicht der kommenden Folgen

Quelle: DGB

Symbolbild: Michael Mroczek