Guten Abend,

die neuen digitalen Technologien werden Konsequenzen für industrielle Arbeitsprozesse haben. Welche dies sein werden, ist nicht eindeutig prognostizierbar, zumal die Diffusion der Technologien im industriellen Sektor erst am Anfang steht.
Einer der Experten um Industrie 4.0, Hartmut Hirsch-Kreinsen, beschreibt das Verhältnis von Arbeit und Technik:

http://www.bpb.de/apuz/225688/arbeit-und-technik-bei-industrie-4-0 

Doch was ist eigentlich dieses 4.0?

Die 4 steht für die sogenannte 4. Industrielle Revolution, welche durch die Digitalisierung eingeläutet wurde. Vorangegangene industrielle Revolutionen sind nach diesem Schemata:
1 – die Dampfmaschine
2 – das Fließband
3 – IT-Technik
4 – Vernetzte Datenströme

Der Begriff der Industrie 4.0 findet außerhalb des deutschen Sprachraums wenig Anwendung. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es sich bei der Industrie 4.0 um einen Kunstbegriff handelt, welcher von deutschen Wirtschaftsverbänden an die Politik herangetragen wurde.

Mehr zu Begriffen rund um die Digitalisierung finden Sie in unserem Glossar:
https://www.digqu.de/glossar/ 

Was es bedeutet, wenn Wissen von Menschen aus aller Welt über das Netz angezapft wird, welche Verantwortung Plattformbetreiber für Crowdworker haben und ob es sich bei ihnen tatsächlich nur um Selbstständige handelt, ist Thema des DGB Podcasts “Wissen macht Arbeit”. Hier gehts zur 6. Folge: “Ich bin so frei? Arbeit in der Crowd.”:

https://www.digqu.de/dgbpodcast-ich-bin-so-frei-arbeit-in-der-crowd/ 

Wir wünschen Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende!