Guten Abend

kennen Sie eigentlich Emma? Emma fährt seit Montag (06.08.2018) als Elektrobus am Mainzer Ufer entlang. Emma bietet ihren Mitfahrenden sieben Sitzplätze und eine Höchstgeschwindigkeit von 10km/h.

Das besondere an Emma ist: sie hat keinen Fahrer.

Emma ist ein autonom fahrender Bus, der vom Computer gesteuert wird. Die aktuelle Teststrecke beträgt 800m und der Test ist auf eine Dauer von 4 Wochen angelegt. Mit im Bus sitzt immer noch eine Person die im Fall der Fälle eingreifen kann.

Mehr zum Test, sowie bewegte Bilder von Emma gibt es hier:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/Mainzer-Mobiltaet-stellt-vor-Selbstfahrender-Bus-in-Mainz-startet,selbstfahrender-bus-102.html

Die Autonomie von Fahrzeugen lässt sich übrigens in sechs verschiedene Gruppen einteilen: Von Level 0 bis Level 5 der Autonomie.
Level 0 bedeutet dabei, der Fahrer macht alles selbst (lenken, bremsen, blinken, etc.). Level 5 ist dann ein vollautonomes Fahrzeug. Es ist kein Fahrer mehr erforderlich, lediglich das Ziel muss dem Fahrzeug vorgegeben werden.

Bei dem Bus “Emma” handelt es sich um ein Level 4 Fahrzeug. Die Führung des Fahrzeuges wird dauerhaft vom Computer übernommen, allerdings ist der Weg bereits vorgegeben. Auch wurde die Strecke zuvor per GPS vermessen.

Vollautonome Level 5 Fahrzeuge benötigen eine solche Vorplanung nicht mehr. Die Bordtechnik kann Straßen, Wege, Menschen und vieles mehr selbst erkennen. Doch bis zum Serienfahrzeug Level 5 ist es noch ein weiter Weg. Google testet diese bereits seit mehreren Jahren auf verschiedenen Strecken in Amerika und auch hierzulande ist man am Forschen und Entwickeln. Zur Serienreife wird es allerdings noch etwas dauern.

BMW möchte zum Jahr 2021 die ersten Serienfahrzeuge Level 5 auf den Markt bringen.

https://www.golem.de/news/level-5-bmw-will-fahrer-ab-2021-ueberfluessig-machen-wenn-er-will-1703-126780.html

Wir wünschen ein angenehmes Wochenende
Ihr DigQu-Team