Guten Abend,

😤während gerade die meisten ihre elektronischen Postfächer so organisiert haben, dass Mails mit dem Wort „Datenschutz“ oder „DSGVO“ automatisch im SPAM-Ordner landen ist die Netzwelt von einem viel größerem Unheil bedroht. Es geht mal wieder um die Freiheit im Netz. Pünktlich zum Start der Fußball WM haben sich die gewählten VertreterInnen der EuropäerInnen mal wieder ein paar sehr ungemütliche Themen auf die Tagesordnungen gehoben. Das schon in Deutschland völlig unsinnige und in weiten Teilen nutzlose Leistungsschutzrecht soll nun in noch schärferer Form auch europäisches Recht werden.

Schon bald könnte das hier: LINK

sehr teuer werden. In dem wir in unseren Newsletter einen Link zu einem Zeitungsartikel eingebaut haben, kann uns die Zeitung zukünftig zur Kasse beten Der aktuelle Entwurf sieht nämlich vor, dass schon das öffentliche Setzen eines Links kostenpflichtig sein kann. Aber das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Weitere Informationen und was SIE jetzt noch tun können erfahren Sie hier.

Doch zurück zur Arbeitswelt: Eigenverantwortliche Teamarbeit, kleinschnittige Arbeitszyklen, flexible Reaktion auf Kundenwünsche und methodisches Know-how: All dies gehört zum agilen Arbeiten. In der dritten Folge von Wissen macht Arbeit geht es um Chancen und Risiken von Agilität und die Frage, wann sie wirklich zukunftsweisend ist – also gut fürs Unternehmen und gut für Beschäftigteigte 💯.

Hier der aktuelle DGBpodcast

ein angenehmes Wochenende wünscht Ihnen

Ihr DigQu-Team