Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel verändert die Lebensbedingungen auf diesem Planeten rasant, Tier und-Pflanzenarten sterben aus und das sind erst die Dinge die wir schon heute spüren und wahrnehmen können. Doch welche Kettenreaktionen dadurch in Gang gesetzt werden ist heute kaum abzusehen. Künstliche Intelligenz könnte uns einen Blick indie Zukunft eröffnen und bei der Suche nach Lösungen behilflich sein. Dazu hier drei Debattenbeiträge aus dem Wissenschaftsjahr 2019:


KI gestaltet nachhaltige Entwicklung
Richtig eingesetzt, kann Künstliche Intelligenz bei einer nachhaltigen Entwicklung unterstützen. Wie KI die Gesellschaft verändert, erzählt die Expertin Riccarda Retsch in ihrem Beitrag.


KI in der Umweltwirtschaft
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann auch im Hinblick auf den Klimawandel sinnvoll sein – das unterstreichen die Experten Benjamin Mewes und Henning Oppel mit ihrem Beitrag zum Thema.


Künstliche Intelligenz unterstützt den Artenschutz
KI hilft beim Sammeln und Auswerten komplexer Datensätze zum Artenschutz, braucht aber unbedingt auch die Einschätzung von Biologen und Wildschützerinnen. Wie das funktioniert, erklärt Dr.-Ing. Alexander Loos.

 

 

Symbolbild: Efe Kurnaz