Knapp einem Drittel aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse in Thüringen können potentiell durch Computer, Algorithmen, Roboter, etc ersetzt werden. Dieses Substituierungspotential (Substituierung) ist in Thüringen deutlich höher als im bundesdeutschen Durchschnitt.

Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in einer aktuellen Studie. Doch die Zahlen sind komplexer als es auf den ersten Blick scheint. So weißen die AutorInnen der Studie darauf hin, dass es auch heute noch Berufe gibt, die eigentlich zu 100% substituierbar sind. Auch wenn die Unternehmen derzeit mehr in autonome Systeme und komplexe Computersysteme investieren, ist die Beschäftigungsentwicklung viel mehr von der konjunkturellen Entwicklung und regionalen Besonderheiten abhängig.

Hier gibt es die Studie komplett zum Download [PDF, 1,5 MB]

 

 

Symbolbild: Rock’n Roll Monkey